Abschied vom Haus Respiratio und Verabschiedung von Dr. Dagmar Kreitzschek

Am Samstag, den 9. Mai 2026, markierte ein bewegender Gottesdienst das Ende einer Ära: Das Haus Respiratio wurde offiziell geschlossen und dessen Leiterin, Pfarrerin Dr. Dagmar Kreitzschek, in ihren neuen Dienst für die Badische Landeskirche verabschiedet. Zahlreiche Gäste, darunter viele ehemalige Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, waren gekommen, um gemeinsam Rückschau zu halten und Abschied zu nehmen. Mehr als 30 Jahre lang bot das Haus Respiratio kirchlichen Mitarbeitenden in seelischen Belastungssituationen Auszeiten mit pastoraltherapeutischem Programm.

Bei einem Empfang im Vorfeld des Gottesdienstes hieß Dr. Kreitzschek die Anwesenden sowie Oberkirchenrat Stefan Reimers willkommen. In Rückblicken wurde die Geschichte des Hauses beleuchtet. Der Gottesdienst bot schließlich auch eine Gelegenheit, nach vorne zu schauen. Nach einer virtuellen Tour durch das Haus gab es die symbolische Übergabe: Der Schlüssel wurde offiziell an das Geistliche Zentrum Schwanberg e. V. zurückgegeben – ein letzter Akt, der den Abschied besiegelte und gleichzeitig Raum für Neues schuf.

Oberkirchenrat Stefan Reimers dankte dem gesamten Team für ihren langjährigen Dienst. In ihrer Predigt über 2. Korinther 5 thematisierte Schwanbergpfarrerin Esther Zeier die „Obdachlosigkeit der Seele“. Sie sprach über die Gründe, die Menschen ins Haus Respiratio führten, wie Burnout, das Gefühl des Versagens oder zerbrochene Beziehungen. Dem setzte sie die Hoffnung entgegen, in Gott eine „Behausung, die vom Himmel ist“, zu finden. Mit dem Segen wurden die Besucher entlassen – im Bewusstsein, dass dieses „unsichtbare Haus Gottes“ auch über die Schließung des physischen Gebäudes hinaus Bestand hat.