Evangelischer Kirchentag 2023

Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Nicht mehr lange und der Kirchentag beginnt! Vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg! Sehen wir uns? Wir Schwestern sind im Zentrum Spiritualität zu finden und beim Ökumenischen Stundengebet.

Das Zentrum Spiritualität ist nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt im Caritas-Pirkheimer-Haus (cph). Es bekommt die Gestalt eines „Ökumenischen Klosters“. Klosterpforte und Pilgerherberge, Kirche, Innenhof, Refektorium, Meditationsraum, Kapitelsaal, Noviziat, Scriptorium – öffnen Raum für unterschiedliche Erfahrungen.

An der Pforte gibt es ein „Willkommen“ und Auskunft, in der Pilgerherberge die Fußwaschung. In der Kirche St. Klara ist Raum für die Begegnung mit Gottes Gegenwart und mit sich selbst. Für Anbetung und Klage, für Fragen und Zweifel, für Gebet und Segnung, Stille und Hören.

Der Kapitelsaal ist Raum der Begegnung, Debatte und des Austauschs, des Fragens und Hinterfragens, der Klärung und Verständigung. Da wird es einen Workshop zur Impulskraft der Evangelischen Räte: Armut, Keuschheit, Gehorsam – mit Sr. Susanne Aeckerle und Andreas Lindauer von der Christusbruderschaft Selbitz geben, oder: Schweigen wäre gotteslästerlich, mit Barbara Leicht vom Katholischen Bibelwerk, oder Sie lernen einfach von Claudio Ettl die leichte Sprache als geistliche Übung kennen. Und auch das Podium: Der Sehnsucht eine Form geben. Berufung leben, bei dem Sr. Franziska Fichtmüller ganz unterschiedlich Berufene ins Gespräch bringt.

Berufung ist auch das Thema des Noviziats. Berufung hat mit Ruf und also mit Hören zu tun. Aber es gibt so viele Stimmen. Wie höre ich heraus, welche Stimme mich ins Leben ruft? Im Noviziat gibt es „Hörhilfen“ – Impulse, Begegnung, Austausch.

Und im Refektorium (von lat. reficere – sich erholen, erfrischen) können Sie sich mit anderen treffen, etwas essen und trinken, Luft holen, ausruhen, sich erfrischen. Und: Sie können mit geistlich inspirierten Menschen – geistlichen Begleiter:innen, einzelnen Schwestern und Brüdern aus Orden und anderen geistlichen Gemeinschaften u.a.m. sprechen – time4two. Mit dabei ist unsere Priorin Ursula Buske!

Im Meditationsraum gibt es vom Herzensgebet bis zum Tanz vielfältige Angebote christliche Mediation auszuprobieren. Schwanbergpfarrerin Maria Reichel und Pfarrerin Dr. Thea Vogt sind mit Angeboten dabei. Welche Angebote das sind erzählen Pfarrerin Dr. Thea Vogt und Schwanbergpfarrerin Maria Reichel jeweils in einem kurzen YouTube – Video.

Und natürlich werden Gebetszeiten den drei Tagen Struktur und Rhythmus geben. Wir Schwestern beten mit Brüdern aus Münsterschwarzach das Mittagsgebet am Freitag.

Tagesstruktur und -rhythmus wird auch angeboten beim Ökumenischen Stundengebet in der St. Elisabethkirche am Jakobsplatz. Dort ist Sr. Dorothea Krauß anzutreffen.

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch, auf Begegnung und Inspiration, Austausch und Gemeinschaft!

Schauplakat Zentrum Spiritualität, ökumenisches Kloster