Komm und sieh!

Kloster auf Zeit im Südflügel

Mitleben im Evangelischen Kloster Schwanberg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten hier bei uns mitzuleben. Sie können einen Kurs besuchen, in den Gästehäusern Urlaub machen oder in den Südflügel kommen. Der Südflügel ist unser Gästetrakt für Kloster auf Zeit. Hier können Sie im Rhythmus von ora et labora (beten und arbeiten) eine Auszeit vom Alltag nehmen und wieder zu sich kommen. Wir freuen uns, wenn sich Frauen für eine kürzere oder längere Zeit auf unseren Lebensrhythmus einlassen und ein Stück ihres Weges mit uns gehen.

Die Gäste des Südflügels sind eingeladen, sich auf unseren klösterlichen Rhythmus einzulassen: an unseren Gebetszeiten und Gottesdiensten teilzunehmen und zwischen zwei und maximal 4,5 Stunden im Gästehaus und Garten achtsam mitzuarbeiten. Sie können Stille erleben, etwas Einfaches arbeiten, haben Zeit für sich und sind eingebunden.

Frauen zwischen 18 und 65 Jahren (Orientierungswerte) können für kürzere oder längere Zeit als mithelfende Gäste auf dem Schwanberg leben. Der Südflügel ist ein geschützter Bereich, d.h. nur die „Südflüglerinnen“ und Sr. Franziska haben Zugang dazu. Es gibt acht Einzelzimmer (mit Waschbecken). Der gemütliche Wohnbereich, die Teeküche und Sanitäranlagen werden gemeinsam genutzt.

Der Schwanberg und seine nähere Umgebung laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Wir Schwestern sind zu Gesprächen bereit und begleiten Sie gern in Zeiten der Orientierung auf Ihrem Lebensweg.

Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Sr. Franziska auf!

Kloster auf Zeit – intensiv

Kloster auf Zeit intensiv bietet Raum und Zeit, der Frage nach der eigenen Berufung, nach der ureigenen Lebens- oder auch Sehnsuchtsspur intensiv nachzugehen. Dazu teilen Sie mit uns Schwestern den Lebensrhythmus von ora et labora (beten und arbeiten) und bekommen Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung. Wir sind in einer kleinen Gruppe von maximal sieben Frauen unterwegs.

Für Frauen zwischen 18 und 47 Jahren

Dienstag, 30.07. 16 Uhr bis Sonntag, 04.08.2024 11 Uhr
Nähere Infos hier oder direkt bei Sr. Franziska

Die Altersspanne dient der Orientierung. Wenn Sie unsicher sind, ob das Angebot etwas für Sie sein könnte, nehmen Sie bitte Kontakt zu Sr. Franziska auf.

Sr. Franziska Fichtmüller CCR

Für Fragen und bei Interesse am „Kloster auf Zeit“ nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Tel: +49-9323-32125

Spendenaufruf

Wir brauchen ihre Hilfe. Im Laufe der Jahre ist der Süd­flügel renovierungs­bedürftig geworden. Um den Frauen weiter­hin einen wohl­tuenden Aufent­halt zu ermöglichen, muss nach dem Bad nun der Bodenbelag im Wohnzimmer und den Zimmern im hinteren Gang erneuert werden. Alleine schaffen wir dies nicht.

Wir danken von Herzen für die Spenden, die uns die Sanierung der beiden kleinen Bäder im Durchgang ermöglicht haben!

Neugierig auf andere „Südflüglerinnen“?

Hier finden Sie einige Stimmen und Erfahrungen: