Stille in Gemeinschaft

Haus St. Michael

Das Haus St. Michael ist unser stilles Exerzitien- und Meditationshaus. Es bietet Ihnen Raum zur Vertiefung der eigenen Glaubenspraxis und für stille Tage mit Abstand vom Alltag. Gerne unterstützen wir Sie durch Geistliche Begleitung und andere Angebote.

Zudem steht das Haus für Ihre Gästegruppen offen, die dessen besonderen Charakter für einen Kurs oder eine Tagung nutzen wollen. Als stilles Haus liegt es zwischen der St. Michaelskirche und dem Ordenshaus der Communität Casteller Ring. Die Räume sind schlicht und funktional eingerichtet. Das Haus St. Michael verströmt eine Atmosphäre der Klarheit. Bewusste Zeiten des Schweigens (z.B. während der Mahlzeiten) und eine Haltung der Achtsamkeit prägen das Miteinander von Gästen und Mitarbeitenden.

Im Haus stehen Ihnen 24 Einzelzimmer mit Dusche/WC sowie Meditations- und Seminarräume, eine Caféteria und ein Meditationsgarten zur Verfügung.

Unser Raumangebot

kapazitaet

Insgesamt 24 Personen

einzelbett

24 Einzelzimmer

seminar

4 Gruppen- / Seminarräume

FreiRAUM – Mitleben im Einkehrhaus St. Michael

Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen. (2. Mose 33,21b)

Der FreiRAUM im Einkehrhaus St. Michael bietet die Möglichkeit, eine Zeitlang kostengünstig mit uns Schwestern im benediktinischen Rhythmus von Ora et Labora (Gebet und Arbeit) auf dem Schwanberg zu leben.
Die geschützte Atmosphäre des Hauses lädt ein zu Stille und Meditation.
Die Stundengebete und Gottesdienste der Communität geben dem Tag eine grundlegende Struktur.
Die praktische Mithilfe im Haus bzw. Garten ist eine Übung, sich im Hier und Jetzt zu verorten.
Geistliche Begleitgespräche wollen eine Hilfe sein, die eigene Lebenssituation in den Blick zu nehmen und mit dem Heilshandeln Gottes in Beziehung zu setzen.

Nähere Informationen bei Sr. Anke Sophia Schmidt CCR.

Meditationsraum im Haus St. Michael, Kloster Schwanberg

Seelsorge und Begleitung