Seelsorge und Begleitung

Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung meint das regelmäßige Gespräch mit einer geistlichen Begleiterin oder einem geistlichen Begleiter (ca. alle sechs bis acht Wochen) über den persönlichen Weg mit Gott. Sie hat das Ziel, Hilfe zu geben zum ganzheitlichen Wachstum der Persönlichkeit und darin das eigene Leben immer mehr auf Gott hin auszurichten. Dabei kommt die ganze Wirklichkeit des Menschen zur Sprache, die leibliche, die seelische und die geistliche Dimension im Blick auf sich selbst und in der Beziehung zu anderen. Geistliche Begleitung hilft, mit Gott im Gespräch zu sein und zu bleiben. Sie will zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus verhelfen. Sie sucht Antwort auf die Frage, wo jetzt der Ort und die Aufgaben sind, zu denen Gott gerufen hat, und hilft, diese zu leben.

Geistliche Begleitung hilft zur Selbsterkenntnis, zur Selbstannahme und zur Erkenntnis des Wirkens Gottes im eigenen Leben. Dadurch wächst die Fähigkeit zum Unterscheiden und Entscheiden. Geistliche Begleitung setzt auf die positiven Möglichkeiten, die den Einzelnen geschenkt sind. Sie rechnet damit, dass auf diesem Weg Krisen unausweichlich sind, sich darin aber Chancen auftun. Geistliche Begleitung hilft bei der Auswahl der „geistlichen Übungen“ für die nächste Wegstrecke: Anregungen zu Gebet und Meditation, zum lebendigen Umgang mit der Heiligen Schrift und zum aufmerksamen Wahrnehmen des eigenen Alltags.

Maria Reichel

Theologisch-Pädagogischer Vorstand
Schwanbergpfarrerin

Tel: +49-9323-32220
Fax: +49-9323-32222

Sr. Anke Sophia Schmidt CCR

Bildungsreferentin

Tel: +49-9323-32184
Fax: +49-9323-32209

Sr. Ruth Meili CCR

Seelsorge / Exerzitienbegleitung

Tel: +49-9323-32157

Geistliche Begleitung ist ein Angebot zur spirituellen Persönlichkeitsentwicklung und ein Element der Personalentwicklung/-förderung für alle Berufsgruppen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern bezuschusst die Kosten für Geistliche Begleitung, wenn die Begleitperson auf die Liste des Landeskirchenamtes aufgenommen bzw. anderweitig anerkannt ist. Mitarbeitende anderer Kirchen bzw. Landeskirchen können sich dazu bei Ihrem Arbeitgeber erkundigen.

Diese Erfahrungen sind Grundlage für das regelmäßige Begleitgespräch. Hier wird die Bedeutung des Erlebten für die nächsten Schritte des geistlichen Weges und das weitere Wachstum gemeinsam gesucht.

Seelsorge

Zuhören, unterstützen, begleiten – einzelne Schwestern der Communität Casteller Ring sowie Schwanbergpfarrerin Maria Reichel stehen Ihnen nach Möglichkeit für ein seelsorgerliches Gespräch zur Verfügung.

Einzelexerzitien

Einzelexerzitien helfen, die Beziehung zu Gott, zu sich selber und zu anderen zu klären. Sie ermöglichen einen Raum, in dem die Liebe wachsen und sich entfalten kann. Die Einzelexerzitien bestehen aus täglichen Gebetszeiten und Hilfe zum persönlichen Gebet, durchgehendem Schweigen und einem täglichen Begleitgespräch. Bitte wenden Sie sich an uns für Ihre persönliche Terminabsprache.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) bezuschusst ihre Mitarbeitenden bei der Teilnahme an Exerzitien entsprechend den üblichen Fortbildungsrichtlinien, rechnet diese aber nicht auf das jährliche Fortbildungsbudget an. Der Zuschussantrag ist auf dem Dienstweg rechtzeitig zu stellen. Mitarbeitende anderer Kirchen bzw. Landeskirchen können sich dazu bei Ihrem Arbeitgeber erkundigen.

Unsere Gästehäuser

Leib- und Atemtherapie

Die Leib- und Atemtherapie ist eine Arbeitsweise der Initiatischen Wegbegleitung nach Dürckheim und Graubner. Sie verbindet Spiritualität und achtsame Körperarbeit. In Übung, Behandlung und Gespräch können Spürbewusstsein entwickelt und eigene Ressourcen entdeckt werden.

Sr. Ingrid Lutz CCR

Praxis Wegbegleitung