Evangelisches Kloster Schwanberg

… das ist die Communität Casteller Ring und das Geistliche Zentrum. Im evangelischen Kloster Schwanberg leben wir miteinander Gebet, Gottesdienst und Gastfreundschaft.

Communität Casteller Ring

Wir sind eine geistliche Frauengemeinschaft, die nach der Regel des Heiligen Benedikt lebt. Gegründet in der Evang.-Luth. Kirche sind wir in der Ökumene vernetzt. Wir leben und arbeiten auf dem Schwanberg.

Mittelpunkt unseres gemeinsamen Lebens ist die St. Michaelskirche. Sie prägt seit 1987 das Bild des Schwanbergs. In ihr beten wir zusammen mit den Gästen aus den Tagungshäusern vier Mal am Tag das Stundengebet und feiern drei Mal in der Woche Abendmahlsgottesdienst. Hier erleben wir in besonderer Weise Gemeinschaft mit Gott und untereinander.

Wir laden Sie ein zum Verweilen und Hören. In Stundengebet und Gottesdienst wird die Botschaft der Bibel erzählt und gefeiert. Wir wollen teilgeben an dem, was uns geschenkt ist und unser Leben trägt: In Begegnung, unseren Aufgaben und im Gebet.

Einzeln in die Nachfolge Jesu Christi berufen, wagen wir klösterliche Gemeinschaft auf Lebenszeit: unser Leitbild formuliert die Grundlagen unseres gemeinsamen Lebens. Derzeit leben 29 Schwestern auf dem Schwanberg in den verschiedenen Zugehörigkeitsphasen: Postulat, Noviziat, zeitliche Bindung und endgültige Profess.

Der Name Casteller Ring nimmt Bezug auf den Gründungsort Castell. In diesem Ort am Fuße des Schwanbergs wurde die Communität gegründet. Ihre Wurzeln gehen zurück auf die liturgische Erneuerungsbewegung in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts und auf den Bund Christlicher Pfadfinderinnen.

Geistliches Zentrum Schwanberg

Das sind die Gästehäuser des evangelischen Kloster Schwanberg, mit Schloss, Haus St. Michael (das „stillere Haus“), Jugendhof und Südflügel sowie das Haus Respiratio.
Das Geistliche Zentrum Schwanberg ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Dachverband ist das Diakonische Werk in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Auf den Schwanberg kommen Jugendgruppen, Familien, Schulklassen und Gäste zu Tagungen, zur Weiterbildung und zur Neuorientierung in beruflichen und persönlichen Fragen. Neben kirchlichen Institutionen und Gruppen belegen auch Unternehmen und verschiedene Bildungseinrichtungen sehr gerne unser Haus. Wir gestalten die Zeit auf dem Schwanberg für unsere Gäste so angenehm und – im besten Sinne – einfach wie möglich. Unser Herz schlägt für Menschen, denen wir Raum geben.

Kurse und Weiterbildungen

Tagungsräume