Digitaler Adventskalender evangelischer Kommunitäten

Einmal im Jahr trifft sich das „Junge Forum evangelischer Kommunitäten“. An diesem Treffen nehmen alle teil, die in eine evangelische Kommunität hineinwachsen: also von Postulat bis einschließlich Juniorat, und alle, die die „Hineinwachsenden“ begleiten. Bei dem diesjährigen Treffen im Oktober war das Thema „Wüstenväter/-mütter und Digitalisierung“. Sowohl die Wüstenväter und -mütter waren Thema mit ihrer großen Sehnsucht nach Gott und ihren Tipps für ein gelingendes, gutes Leben als auch die Frage: wo sind digitale Medien heute auch in einem Ordensleben hilfreich und gut? Kann dort auch die Sehnsucht nach Gott wie bei den Wüstenvätern und -müttern einen Platz haben und sogar fruchtbar werden?

Daraus ist die Idee eines digitalen Adventskalenders entstanden. Hinter diesem Adventskalender verbergen sich 24 Türen, die einladen wollen, kurz im adventlichen Alltag innezuhalten, zu lauschen, sich inspirieren zu lassen. Gestaltet sind die Türen von Brüdern und Schwestern aus acht evangelischen Kommunitäten. Die tägliche Adventskalendertür finden Sie auf Instagram unter folgenden Profilen:

@kloster_gnadenthal, @himmelsspuren, @christustraeger_schwestern, @ctbruderschaft, @kommunit.diakonissenhausriehen, @klostervolkenroda, @bdr_chessplayer

Viel Freude beim Lesen, gute Inspiration und einen segensreichen Advent!