Jesaja 44, 21-28

Gedenke“ – das ist mehr als nur sich erinnern. Es ist ein lebensstärkendes Eintauchen vor Gott in gute Erfahrungen der Vergangenheit, ein Sich-Vergewissern: so wird es wieder sein. Ur-Vertrauen, das Gott in uns gelegt hat.

Und wenn hier Gott zu Israel spricht „ich vergesse dich nicht“, dann gilt das heute und morgen ebenso wie damals. Darauf ist Verlass! Gott vergisst keinen seiner Menschen!

Umkehr zu Gott und Vergebung, Erlösung ist eines! Gott ist Herr über die Naturgewalten und Herr über die Geschichte. Er macht Kyros, den Perserkönig, zu seinem Hirten. Er wird Israel wieder heimkehren lassen, so wie Mose das Volk aus der Knechtschaft Ägyptens herausgeführt hat. Grunderfahrung österlicher Erlösung und Befreiung! Jerusalem soll wieder aufgebaut und bewohnt werden, der Tempel wieder aufgebaut werden. Das sind starke Hoffnungs- und Trostworte. Ostern schimmert durch!

Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht. Christus, meine Zuversicht! Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Sr. Gisela Monika Blume CCR