Chorkonzert zur Passion

Nachbericht Konzert Corocantiamo – Samstag 9. März 2024

…nahm sich unser mächtig an – Konzert mit der Choralpassion op. 7

nach den vier Evangelien der Heiligen Schrift von Hugo Distler (1908 – 1942)

sowie Responsorien von Carlo Gesualdo da Venosa (1566 – 1613)

Ein besonderes Konzert – in der Mitte der Passionszeit

Choralpassion op. 7 nach den vier Evangelien der Heiligen Schrift von Hugo Distler (1908 – 1942)

sowie Responsorien von Carlo Gesualdo da Venosa (1566 – 1613)

„Das Passionsprogramm, das Sie heute hören werden, stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. … so begrüßte Marco Schneider, Leiter des ChoroCantiamo aus Erlangen die etwa 100 Besucher in der St. Michaelskirche. „Das sich einlassen auf die schonungslose Darstellung eines menschlichen Dramas, … die reduzierte archaische Erzählform einzig mittels menschlicher Stimme greift unmittelbar auf den Zuhörenden zu.“

Und so war es: Die bekannten Worte aus der Passion Jesu Christi in ganz anderer Art und Weise zu hören war wohl für alle eine Herausforderung und eine neue Begegnung mit den altgewohnten Texten.

Die sehr eindrückliche Choralpassion von Hugo Distler (* 24. Juni 1908 in Nürnberg; † 1. November 1942 in Berlin – evangelischer Kirchenmusiker und Vertreter der Erneuerungsbewegung der evangelischen Kirchenmusik nach 1920) war auch eine Herausforderung an den Chor und seinen Leiter – sehr kurzfristig mussten durch krankheitsbedingte Ausfälle einiger Sänger solistische Rollen im Chor umbesetzt werden. Marco Schneider, der Chorleiter übernahm selbst die Partien der „Jesus-Worte“, die er, da er ja gleichzeitig Dirigent des Chores war – mit dem Rücken zum Publikum sang, völlig ungewöhnlich, „demütig“ – so sein Kommentar.

Klammer und gleichzeitig Kommentierung waren die Responsorien von Carlo Gesualdo da Venosa.

Ein bewegendes Erlebnis für alle in unserer St. Michaelskirche die durch ihre Architektur zu einer großen Konzentration verhilft.

Die Zuhörer dankten Chor und Chorleiter im Anschluss mit einem lang anhaltenden großen Applaus.

Zuhören – neu zu hören – war wohl für uns alle eine besondere Erfahrung an diesem Abend.

Der CoroCantiamo, Erlangen