Johannes Bethmann ist neuer Geschäftsführender Vorstand

(Rödelsee, 12.1.2024) Das Evangelische Kloster – Geistliches Zentrum Schwanberg e.V. in Rödelsee hat zum 1. Januar 2024 die Position des Geschäftsführenden Vorstands neu besetzt: Johannes Bethmann leitet das deutschlandweit bekannte Bildungszentrum im Kreis Kitzingen fortan gemeinsam mit der bisherigen theologischen Vorständin Pfarrerin Maria Reichel.

Der Betriebswirt und gelernte Verwaltungsfachangestellte verantwortete bisher als Prokurist die Geschicke eines Solarunternehmens im Kreis Würzburg. „Wir haben intensiv gesucht“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Castell zu Castell. „Im Auswahlverfahren setzte sich Herr Bethmann mit seiner beeindruckenden beruflichen Laufbahn und der umfassenden Erfahrung sowohl im sozialen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich durch. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Wolfgang Castell zu Castell weiter.

Der 35-jährige Familienvater Johannes Bethmann bringt seine erworbenen Kenntnisse in den Themen Unternehmensentwicklung, Personalführung, Finanzen und IT ein. Sein vielseitiges christliches und soziales Engagement spiegle genau jene Werte wider, die das Evangelische Kloster Schwanberg seit vielen Jahren auszeichne und brauche, so die Priorin Sr. Ursula Buske. Das mache ihn zur idealen Person, um die zukünftige Entwicklung der Tagungs- und Bildungsstätte voranzutreiben.

„Mir ist es ein Herzensanliegen, einen Ort der Begegnung, aber besonders einen Raum für eine individuelle Auszeit und die Möglichkeit zur Orientierung zu schaffen“, sagte Johannes Bethmann bei seiner Einführung. „Das ist meine Passion und darauf freue ich mich sehr.“

Die Verantwortlichen im Evangelischen Kloster Schwanberg sind überzeugt, dass diese Veränderung einen bedeutenden Beitrag zur Fortführung des Erfolgs der Tagungsstätte leisten wird.

Johannes Bethmann freut sich auf die weitere Entwicklung des Evangelischen Kloster Schwanberg