Timo-Lechner-Quartett „Sounds des Frühlings und des Friedens“

Am 13. April 2024 wurde in die St. Michaelskirche auf dem Schwanberg zum Konzert das Timo-Lechner-Quartetts mit „Sounds des Frühlings und des Friedens“ eingeladen.

Eine volle Kirche, begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer, vier glückliche Musikerinnen und Musiker – was kann man sich mehr wünschen bei einem Konzert auf dem Schwanberg!

Allerdings war nicht wie angekündigt Helmut Welther, der Perkussionist dabei – er war krank- sondern „Stargast“ Rolf Fischer (85). Er stammt aus Kitzingen und hat Timo Lechner vor zwei Jahren kennen gelernt, als dieser sein Lied „Es ist jetzt die Zeit“ veröffentlicht hat. Der Text, in dem es darum geht, die Umsetzung seiner Wünsche nicht ständig aufzuschieben, hatte den leidenschaftlichen Sänger Fischer dazu inspiriert, Lechner anzurufen und zu bitten, ob Lechner mit ihm ein paar Songs aufnehmen könnte, um die Stimme Fischers für die Nachwelt zu dokumentieren. Daraus entstand ein Projekt und eine Freundschaft. Auf dem Schwanberg wurde der Klassiker „True Love“ intoniert.

Alle waren begeistert! – Und vielleicht lässt sich die Eine oder der Andere dazu ermutigen, heimliche Wünsche nicht ständig aufzuschieben!!

Nachdenkliches und konzertantes gab Gelegenheit zur Freude – aber auch die Einladung zum Mitsingen wurde gerne angenommen! „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ – diese Aufforderung konnten die Besucherinnen und Besucher mit nach Hause nehmen! Vielen Dank dem junge Trio (das nächste Mal hoffentlich wieder als Quartett!) und unserem Stargast Rolf Fischer!

(Text: Sr. Dorothea Krauß CCR)