Thementag Gemeinwohlökonomie

Am Samstag 22. Juli 2023 von 10-16.30 Uhr lädt die Communität Casteller Ring zum Thementag Gemeinwohl­ökonomie ein. Wilfried Knorr, Direktor i.R. der Diakonie Herzog­­­­­­säg­­­­­mühle, wird in die Gemeinwohl­­­­ökonomie (GWÖ) einführen, die eine konsequente Weiter­entwicklung der sozialen Markt­wirtschaft ist.

Neben die Finanzbilanz, die den finanziellen Erfolg eines Unternehmens misst, tritt die Gemeinwohlbilanz, die den ethischen Erfolg misst. Anhand von 5 Werten (Menschenwürde, Solidarität, Ökologische Nachhaltigkeit, Soziale Gerechtigkeit und Demokratie/Mitbestimmung/Transparenz) wird das reale Wirtschaften eines Unternehmens untersucht und bewertet. Wilfried Knorr wird das Konzept vorstellen und in unser heutiges Wirtschaften einordnen. Es werden die Chancen und Möglichkeiten für Kirche/Diakonie, Politik und Gesellschaft gemeinsam diskutiert und an einem Wertebeispiel im Miteinander ausprobiert.

Wilfried Knorr ist Diplompädagoge und wurde 1989 Leiter der Jugendhilfe in der Herzog­säg­mühle, von 2004–2022 war er dort Direktor und Vorstandsmitglied der Diakonie München und Oberbayern. Er hat dieses Konzept in seinem Unternehmen eingeführt und stellt seine Erfahrungen damit vor. Die Diakonie Herzogsägmühle ist ein Pionier-Unternehmen der GWÖ (2015).

Die GWÖ ist mittlerweile ein von verschiedenen Unternehmenstypen erprobtes Konzept. Die Veranstaltung wird unterstützt von der GWÖ Bayern, Regionalgruppe Würzburg und findet im Kloster Schwanberg statt.

Die Veranstaltung findet im „Atrium“ statt, über Rezeption und Bistro, von 10 bis 16.30 Uhr. Eine Mittagsverpflegung erwartet Sie. Die Kosten für diesen Tag betragen 60 Euro.

Gemeinwohlökonomie: Konzept und Ziele

Bei Haufe.de ist ein sehr informativer Artikel von Wilfried Knorr zum Thema erschienen. Lesen Sie den Artikel hier:

Wilfried Knorr

Diplompädagoge, seit 1989 Leiter der Jugendhilfe in Herzog­säg­mühle, seit 2004 dort Direktor und Vorstandsmitglied Diakonie München und Oberbayern

Die Diakonie Herzogsägmühle ist Pionier-Unternehmen der GWÖ in der Diakonie.

Sr. Ursula Teresa Buske CCR

Priorin