3. Schwanberg-Pilgertag

Am 23. September sind wir gepilgert – in großer Vielfalt, kleinere und große Gruppen auf unterschiedlichen Wegen, zu Fuß, mit dem Rad oder im Kinderwagen; verbunden durch die geistlichen Impulse und unsere gemeinsame Motivation: »Lasst uns zum Haus des HERRN pilgern!« (Psalm 122, 1; NGÜ)

In diesem Jahr haben wir das Motto des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg aufgenommen: Jetzt ist die Zeit! (Mk 1,15) Die Zeit – sie wird gemessen und gegliedert, sie verfliegt und sie schleicht dahin, sie scheint uns als enges Korsett und als unendliche Weite, sie ist ewig und Augenblick. Wir wissen um die Grenzen unserer irdischen Lebenszeit und ahnen etwas von der himmlischen Unendlichkeit. Unsere Zeit liegt in Gottes Hand (Ps 31) und eben: Jetzt ist die Zeit (Mk 1,15).

Die Impulse zur „Zeit“ kamen gut an. Und der Gottesdienst auf dem Berg war schwungvoll und innig.

Es war ein Highlight des dritten Schwanberg-Pilgertags, dass wir in noch größerer Vielfalt gepilgert sind. Wie schon im vergangenen Jahr pilgerten Jugendliche und Erwachsene zu Fuß und mit dem Fahrrad. Auch Familien mit kleineren Kindern waren wieder dabei. Und dank der Zusammenarbeit mit der Blinden- und Gehörlosenseelsorge konnten dieses Jahr auch Menschen mit beeinträchtigter Sehkraft und gehörlose Menschen dabei sein. Wir hatten für die Route und für den Gottesdienst eine Gebärdensprachdolmetscher:in.

Deo gratias!

Und nächstes Jahr? Ja klar, wir pilgern wieder miteinander! Am 28. September 2024. Sie können sich einzeln, mit Freund:innen oder Gemeindegruppen, Firmlingen und Konfirmand:innen anmelden.

Schwanberg-Pilgertag, das Stoppschild gilt nicht für Ihren Glauben